• Schule_Startseite_004.jpg
  • Schule_Startseite_006.jpg
  • Schule_Startseite_001.jpg

Christian-Schmidt-Schule
Odenwaldstraße 5
74172 Neckarsulm

Tel.:  +49 7132 9756 0
Fax.: +49 7132 9756 300

Kontaktformular

Sekretariat

  Montag bis Freitag

  07:30 - 10:30 Uhr
  13:00 - 14:00 Uhr

 

Achtung! Brückentage!

Am 4. und 5.Oktober findet kein Unterricht statt!

Tag der Deutschen Einheit
Mi., 3. Okt. 2018 - Mi., 3. Okt. 2018
bewegliche Ferientage
Do., 4. Okt. 2018 - Fr., 5. Okt. 2018
Herbstferien
Mo., 29. Okt. 2018 - Fr., 2. Nov. 2018
Allerheiligen
Do., 1. Nov. 2018 - Do., 1. Nov. 2018

Schule im Wandel

Neugierig? Hier klicken!

Autohaus Stadel übergibt BMW i3 an den KFZ-Bereich der CSS

Am diesjährigen Info-Tag der Christian-Schmidt-Schule konnten sich die zahlreichen Besucher nicht alleine über Perspektiven im umfangreichen Bildungsangebot der Schule informieren, sondern erhielten gleichzeitig einen Einblick in die Zukunft der Ausbildung im Kraftfahrzeug-Bereich. In der Aula der Schule bestand die Möglichkeit, in einem voll-elektrisch angetriebenen BMW i3 Platz zu nehmen. Das Elektroauto, welches sich während des Info-Tages zu einem echten Besuchermagneten entwickelte, wurde der Schule zuvor von Thomas Reeb, zuständig für den Aftersales-Bereich Süd-West bei BMW, übergeben.
Bei der Weitergabe des Schlüssels an Schulleiter Dr. Michael Heil begründete Reeb das Engagement für die Schule mit den enormen Herausforderungen, die die Elektromobilität mit sich bringe. Er betonte dabei insbesondere den Bedarf an Fachpersonal, welches im Umgang mit der neuen Technik geschult werden müsse. „Das ist nur möglich, wenn die Auszubildenden die Autos nicht alleine aus Zeitschriften wie Auto Bild und Auto Motor Sport kennen, sondern sie Teil ihres Schulalltags sind“, so Reeb.
Schulleiter Heil lobte das Engagement von BMW, das dabei helfe, den Fachkräften von morgen eine zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten.
Deutlich wurde bei der Übergabe auch, dass die Herausforderung nicht alleine auf Seiten der Auszubildenden liegt. Auch die Lehrkräfte sind gefordert, wenn es darum geht, die neuen Lerninhalte in ihren Unterricht zu integrieren. Dabei hat die CSS frühzeitig auf die sich abzeichnende Entwicklung vom Verbrennungs- zum Elektromotor reagiert. „Wir vermitteln bereits seit rund zwei Jahren Grundwissen an die Auszubildenden“, erklärte Werkstatt-Leiter Olaf Loeprecht. Damit dieses Wissen nun optimal angewendet werden kann, sagte Rainer Geier, Serviceleiter von BMW Stadel in Heilbronn, den KFZ-Lehrern zu, sie gemeinsam mit seinem Werkstatt-Team dabei zu unterstützen, den i3 im Detail kennenzulernen und zu einem Lehrfahrzeug zu machen. Für die Schüler der CSS dürfte das Fahrzeug viele neue Eindrücke bereithalten und vor allem für jede Menge Motivation und Spaß am künftigen Beruf sorgen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4