Im Schuljahr 2021/22 wurde an der Christian-Schmidt-Schule für die dritten Lehrjahre der Zerspanungsmechaniker ein 5-Achs-Simultanprojekt entwickelt.

Das 5-Achs-Simultanfräsen ist dadurch gekennzeichnet, dass alle fünf Achsen der eingesetzten Werkzeugmaschine simultan, das heißt gleichzeitig (und aufeinander abgestimmt) bewegt werden. An unserer CNC-Fräsmaschine sind dies die translatorischen Achsen X, Y und Z sowie als rotatorische Achsen die Schwenkachse B und die Drehachse C.

Als Werkstück wurde ein Flaschenöffner mit CSS-Logo umgesetzt. Im „Programmierbüro“ (Berufstheorie-Labor) erstellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer CAM-Software und Ihren Lehrkräften das CNC-Programm und simulierten dieses vorab. Wichtige Unterrichtsinhalte waren hier unter Anderem das eingesetzte Werkzeug – ein Radius-Kopierfräser - sowie das Thema Sicherheit – Stichwort: „Kollisionskontrolle“. In der Fertigung (Berufstheorie-Werkstatt) wurde das Projekt, beginnend mit der Programmübertragung via Netzwerk sowie dem Einrichten (Rüsten) der Werkzeugmaschine, praktisch durchgeführt. Impressionen der Fertigung sind in nachfolgender Videosequenz zu sehen.



Eine Weiterentwicklung des Projekts - ein 3D gedrucktes CSS-Inlay für den Flaschenöffner - ist für dieses Schuljahr geplant.

Flaschenöffner mit CSS-Logo